Pressemitteilung – Inklusion in Quickborn

Eine Pressemitteilung der Quickborner GRÜNEN

Fraktion in Quickborn

Bereits vor einem Jahr hatten sich die Kita-Leitungen an den Ausschuss für Kinder, Jugend und
Soziales gewandt und um Hilfe gebeten. Der Bedarf an Kita-Plätzen für Kinder mit Förderbedarf
hat weiter zugenommen. Es besteht nach Auffassung der Quickborner GRÜNEN dringender
Handlungsbedarf besondere Förderbedarfe von Quickborner Kindern in hiesigen Kitas und
Schulen zu erfüllen.

Inzwischen sind diverse Eltern an uns herangetreten, deren Kinder in Quickborner Kitas keinen
Platz finden und auf umliegende Städte und Gemeinden verwiesen werden. Eine Verbesserung
der Versorgung muss unbedingt gewährleistet werden.

Ungeachtet der bisher noch nicht zustande gekommenen Arbeitsgruppe Inklusion, die bereits vor
knapp einem Jahr initiiert wurde, haben wir den Antrag gestellt, das Thema auf die Tagesordnung
der nächsten Sitzungen des AKJS (Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales) am 23.04.2024
und ABKF (Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit) am 25.04.2024 zu setzen. Wir bitten die
Verwaltung um den aktuellen Sachstand und fordern sie zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
zur Unterbringung in hiesigen Einrichtungen auf.

Ende letzten Jahres waren von Verwaltung und Politik initiierte Anfragen an den Kreis Pinneberg
zum Thema Bedarfsermittlung Inklusion – Heilpädagogische Kleingruppe gesandt worden, weil in
den Vorjahren ein Bedarfsüberhang bestand, der an die Einrichtung einer heilpädagogischen
Kleingruppe denken ließ. Diese Kinder haben zwischenzeitlich zwar einen (externen) Kita-Platz
erhalten. Diese Situation ist für die Eltern aber unbefriedigend. Sie sind ohnehin bereits sehr
belastet und müssen nun noch zusätzlich große Entfernungen zurücklegen, was viel Organisation,
Zeitaufwand und finanzielle Belastungen bedeutet.


Anke Thomsen
Bündnis 90/DIE GRÜNEN Quickborn
Stellvertr. Fraktionsvorsitzende
Vorstandsvorsitzende
Theodor-Storm-Str. 55
25451 Quickborn
Tel.: 04106/7983215
Mobil: 0152/27514709

anke.thomsen@gruene-quickborn.de
https://www.gruene-quickborn.de